Solaranlage auf dem Dach: Was ist das genau und was bringt es mir?

Manuel Krupp hat investiert: 25 Solarmodule befinden sich auf dem Dach seines Einfamilienhauses in Muggensturm. Der Elektriker war zwar noch nicht zum Anschließen da, aber:

„Ich freue ich mich schon, auf den Zähler zu schauen; in der App nachzugucken, wie das denn läuft!“

Die Begeisterung teilt er mit vielen anderen Menschen in SWR3Land, die sich wie er für eine Solaranlage entschieden haben.

Frederik André-Gehri gehört eine Firma für Energiesysteme und erzählt von seinen vollen Auftragsbüchern: Er sei in diesem Jahr schon vollständig ausgebucht. Noch circa 150 Anlagen werde er mit seinem Team 2022 auf Hausdächern installieren. Und die Nachfrage nehme nicht ab; im Gegenteil.

Vor allem seit Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine sei der Wunsch nach einer unabhängigeren Stromversorgung gestiegen.

„Seit Ende Februar sind die Anfragen extrem hoch; die Nachfragen nach Solarstromspeichern sind extrem gestiegen. Bei fast jeder zweiten Anlage wird nachgefragt, ob es möglich ist, auch selber den Strom zu erzeugen und zu verbrauchen, wenn das öffentliche Stromnetz ausfällt.“